Linolschnitte: | Linocuts: | Linóleos: „Nuestra Señora del Tofu"
Serie „Nuestra Señora del Tofu”, Simone Wiener© 2018
Sechs Linolschnitte | Seis linóleos | Six linoprints |
Jeder Linolschnitt ist nummeriert und auf Rosaspina-Papier gedruckt |
Cada linografía está numerado e impreso sobre papel Rosaspina |
Each linocut is numbered and printed on Rosaspina paper |
A petición | On request | Auf Nachfrage |
à 250 €
Bei der Serie „Nuestra Señora del Tofu”, handelt es sich um sechs Linolschnitte, die sich um religiöse Riten und Praktiken drehen. Allerdings mit den Augen einer Agnostikerin gesehen.
Bei dem Versuch, das Geheimnis fremder Gottheiten und die damit verbundenen religiösen Riten zu verstehen und zu rekonstruieren, vergleiche ich sie mit dem Verhalten von Vegetariern oder Veganern, die manchmal ähnlich dogmatisch erscheinen.
Diese Linolschnitte sind im Kontext mit dem Werk „Wie ich zu einer praktizierenden Vegetarierin konvertierte“ zu sehen, wo ich in der Tradition von Votivbildern dieses Erlebnis beschreibe:
Im (Gnaden-)Jahr 1994, sehe ich ein gerupftes Huhn und mir wird schlagartig die erschreckende Ähnlichkeit mit meinem neugeborenes Baby bewußt. In diesem Moment empfinde ich große Empathie mit dem geschlachteten Huhn und will von da an niemals wieder Fleisch essen. Dieser emotionale “Blitzschlag”, gepaart mit einer Abscheu vor der schlechten Behandlung von Tieren, brachten mich zumindest vorübergehend dazu, Vegetarierin zu werden.
Diese Schlüsselfiguren tauchen nun in Form von Linoldrucken in neuer Form wieder auf. Zum Beispiel die Schutzpatronin der Tiere „Nuestra Señora del Tofu”, die für diesen Zweck von mir erfunden wurde. Baby und Huhn, beide wehrlos und schutzbedürftig, erhalten gleichermaßen mütterlichen Schutz durch die Muttermilch. Außerdem tummeln sich die in Spanien überaus beliebten Schinkenbeine/Paletas in froher Eintracht neben der aus Blüten bestehenden „Heiligen Flora".
Gleichzeitig mit den Linolschnitten sind Arbeiten wie „Relics“, „Wie ich zu einer praktizierenden Vegetarierin konvertierte“ und die Installation einer Wallfahrtsstätte „Nuestra Señora del Tofu” im Wintersemester 2017/18 im Rahmen meines Kunststudiums an der Universität Granada, Spanien entstanden.
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