Video: „First All-Woman Spacewalk“ in meinem Atelier schwebend
Figurenpaar „First All-Woman Spacewalk“ bewegt sich schwebend im Raum
Meine Kunstinstallation, die alle bisher ins All gereisten Astronautinnen zeigen will, ist dabei, komplett zu werden. Zwei der letzten Figuren habe ich soeben fertiggestellt. Und sie gehören darüber hinaus zusammen. Denn es sind die beiden Protagonistinnen des ersten Außenbordeinsatzes im Weltraum, an dem ausschließlich Frauen beteiligt waren.
Der „First All-Woman Spacewalk“ ist eines der wenigen Doppelmotive der Installation. Die Spacewalk-Aufschriften, die sie tragen, sind das verbindende Element. Abgesehen davon sind sie in Maltechnik und stilistischer Anmutung unterschiedlich. Zwischen poppig und pastellig.
Das Video und das Foto zeigen die beiden fast lebensgroßen Figuren. Schweben sie im Raum, sind abwechselnd Vorder- und Rückseiten der Werke zu sehen, manchmal beide Vorderseiten, mal beide Rückseiten, mal eine Vorder- und eine Rückseite …
Die Installation wiederum ist ein Teil des konzeptionellen Kunstprojekts „Houston, we have a problem“ über die Rolle der Frau in der Raumfahrt.
Die Kunstinstallation aus über 70 Arbeiten aus Wellpappe in Mischtechnik hängt an seidenen Fäden an der Decke und wird begehbar sein. Ausstellen werde ich sie erstmals im Frühjahr 2025.
Comments
Post a Comment