Gefrorene Zeit – Wasserskulpturen aus Acryl

"Tiempo congelado", Simone Wiener© 2017, metacrilato transparente


Sombra de "Tiempo congelado", Simone Wiener© 2017, metacrilato transparente

Geplant war, mit dem Kajak zur Steilküste des Naturschutzgebiets Maro - Cerro Gordo zu rudern und mich einmal mehr von dem Ambiente verzaubern zu lassen; vom Farbspiel des Wassers, dem Licht, das sich darin tausendfach spiegelt, dem Rauschen der Wellen. Die atemberaubende Schönheit dieses Fleckchens Erde und das Privileg, es regelmäßig aufsuchen zu können, beflügeln mich, diese Erfahrung in Form von einem Kunstwerk mit in die „Zivilisation“ zu bringen.

Der erste Idee dazu war, es mit Pinsel und Farbe irgendwie zu bewerkstelligen, direkt vor Ort   Wasserbilder zu malen, doch die Witterung ließ es nicht zu. Außerdem sollte mir das Thema Wasser an der Universität Granada als Semesterarbeit für das Fach 'Prozesse der Abstraktion' dienen. Es war also Eile geboten und ich konnte nicht wochenlang auf besseres Wasserwetter warten.
Ein schöner Zufall wollte, dass meine Freundin mir von früheren Zeiten erzählte, als sie auf dem Markt Uhren mit selbst gemachtem Acrylgehäuse verkaufte, die im Ofen erhitzt und dann geformt wurden. Sofort wurde ich hellhörig und machte mich daran, alles über die Eigenschaften und Bearbeitung des Materials herauszufinden – Youtube war dafür eine ergiebige Quelle. Die Transparenz und der Glanz von Plexiglas waren wie geschaffen, das Gefühl von Wasser zu erzeugen. Hier einige Ergebnisse meiner Arbeit:


"Cresta de ola", Simone Wiener© 2017, metacrilato


"Ola I", Simone Wiener© 2017, metacrilato transparente



"Algas", Simone Wiener© 2017, metacrilato


"Composición", Simone Wiener© 2017, metacrilato transparente


"Ola II", Simone Wiener© 2017, metacrilato blanco


Proceso de elaboración / Ausführung




Comments

Popular Posts