Aller Anfang der Bildhauerei ist der Ton – modellieren, ohne zu schauen

Werkstatt

Modellieren ist ein stilles, sinnliches Unterfangen, verglichen mit dem lärmenden Klopfen und Hämmern des Bildhauers. Auguste Rodin (1840-1917) soll ohne auf den Ton zu schauen modelliert haben, seine Augen funktionierten wie Hände. In Madrid zeigt das 'Museo Tiflológico de la ONCE' temporäre Ausstellungen blinder oder sehbehinderter Künstler.
http://museo.once.es

Um mit den Inhalten meines ersten Universitätsjahres fortzufahren, zeige ich hier einige Annäherungen, die das Verständnis für Raum und Volumen fördern sollen.

Blind modellieren: verschiedene Gegenstände aus der Natur in einen Sack gesteckt, damit anschließend, wie bei einer Tombola jeder Student ein Objekt zieht. Ohne es anzusehen wird das Stück wiederum in einer Plastiktüte versteckt und durch bloßes Ertasten in etwa zehnfacher Vergrößerung das Objekt in Ton wiederzugeben. Dieses Berühren ohne zu sehen hat etwas Verbotenes an sich, alle Sinne sind in den Fingerspitzen und verbinden sich mit der eigenen Vorstellungskraft.



Stein aus Ton, "blind" modelliert, Simone Wiener® 2013

Einhändig modellieren: Eine Hand hält die Figur, die andere modelliert. Zuerst entsteht ein weibliches Geschöpf, dem allmählich ein Männliches hinzugefügt wird. 
Faun in heftiger Umarmung einer Jungfrau

Simone Wiener®, 2014


Aushöhltechnik mit Ton:
Aus einem massiven Tonblock fertigen wir die negative Version eines bestehenden Reliefporträts an. Hier sind die beiden Hirnhälften gefordert abzuwägen, wie tief, in welche Richtung und welches Volumen eine Form ist? Wieder ein Fall, "blind" zu modellieren. Das Ausgehöhlte wird anschließend mit Gips ausgegossen. Das Nichts materialisiert sich und wird Form.


Bestehende Vorlage
Blick in den ausgehöhlten Tonblock

... und in Gips gegossen
  Modellieren nach Modell:  Eine Quitte steht Pate für die kiloschwere Vergrößerung. Jede Skulptur besteht in erster Linie aus Kontur; zuerst Vorder-, Hinter- und die zwei Seitenansichten, dann die 3/4 Ansichten aller Seiten, usw. bis zur endlosen Verfeinerung.

Zuerst wird die Struktur aus Draht und Hasengitter angebracht und die Achse festgelegt.

Quitte, Simone Wiener®, 20

Seitenansicht Quitte
Wenn Hände sprechen könnten
Idee, Skizze und Drahtgerüst sind die ersten wichtigen Schritte zur Skulptur.

Idee und Modell zugleich



Hand, im Prozess


Fertiggestellte Hand




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