Rückblick: Statuen-zeichnen an der Universität der schönen Künste in Granada 2014

"Venus de la Concha", Simone Wiener © 2014 | € 1.100
Kohlezeichnung auf Ingres-Bütte | Charcoal drawing on Inges |
Dibujo a carboncillo sobre papel Ingres |
70 x 100 cm

Weiter geht es im klassischen Stil des Römischen Reiches, der schönen kopflosen Venus um 130-140 n. Chr. – Autor unbekannt, auch wenn nachträglich vom Restaurator (B. Rovira) die Muschel und die Worte "Werk von Praxiteles" in den weißen Marmor eingemeißelt wurde.
Nachdem ich einige Jahre bei Hilary Mullany, meiner Privatlehrerin, nach "echt lebendigen" Modellen gearbeitet habe, ist es direkt unheimlich, erstarrte Figuren auf Papier zu bringen. Inzwischen gehört es für mich dazu, dass Modelle nicht stundenlang stillhalten können. Letztendlich gibt genau das der Zeichnung Lebendigkeit und bringt Bewegung ins Bild. Aber wie gesagt, hier befinden wir uns in der Spätantike und da zählten andere Werte.


Unvollendet: "Knabe mit Flöte" 2014 | Simone Wiener © | € 1.100
Kohlezeichnung auf Ingres-Bütte | Charcoal drawing on Inges |

Dibujo a carboncillo sobre papel Ingres |
70 x 100 cm

Comments

Popular Posts