Stachelige Gefährten







Im Morgengrauen wuchs ich empor, 4-teilig, Simone Wiener 2003, Öl auf Sperrholz, á 60 X 80 X 5 cm 

Lange Zeit konnte ich gar nichts mit Kakteen anfangen und hatte sogar eine leichte Abneigung gegen sie. Bis ich nach Andalusien zog und die akribisch gezüchteten, zwergwüchsigen Kakteen in Plastiktöpfen auf der Fensterbank durch die wild wachsenden, pachtvoll-erhabenen Gewächse  ersetzt wurden. Das war ganz nach meinem Geschmack.

Hauptsächlich habe ich mich in meinen Ölbildern dem Agaven- und dem Feigenkaktus gewidmet.
Die Agaven blühen nur einmal in ihrer Lebenszeit und es kann bis zur Ausbildung eines Blütenstandes mehrere Jahrzehnte vergehen. Staunend kann man die bis zu zwölf Meter hohen Blüte betrachten und es brauchte vier Leinwände, um dieses grandiose Ereignis in Öl zu verewigen.

Comments

Popular Posts