Andalusische Schneeflocken

Februar ist die Zeit der Mandelblüte in Andalusien. Tausende von weißen Blüten bedecken jetzt die blattlosen Mandelbäume und verströmen ihr zartes Parfüm. Bläst dann noch eine kräftige Brise in das Geäst hinein, wirbeln unzählige Blütenblätter auf und man wird Zeuge eines “Schneesturms“ bei 20 ° C.

Hier meine Serie mit Mandelblüten, mit dem Titel “La nieve de Andalucía“ vor blauem Hintergrund



"La nieve de Andalucía", Simone Wiener © 2004, Öl auf Leinwand, je 35 x 35 x 5 cm, privat


Dazu fällt mir die Geschichte aus dem alten Al Andalus ein, in der eine ehemalige Sklavin aus dem kalten Norden, die Lieblingsfrau des Kalifen, weinend am Fenster steht. Nie wieder wird sie den geliebten Schnee sehen können, wie sie es aus ihrer Heimat kennt. Da lässt der Kalif ihr hunderte Mandelbäume vor ihr Fenster pflanzen, damit die Augen seiner Liebsten wieder Schnee erblicken können.



Comments

Popular Posts