Wie Fische zum Leben erweckt werden

Eines Morgens fand ich beim Spaziergang am Meer ein Häufchen kleiner, silbrig schimmernder Fische verstreut am Strand liegen. Obwohl die Sardinen ihr Leben gelassen hatten, war das in der Morgenstimmung ein faszinierender Anblick. Ich konnte nicht anders und hob sie auf, trug sie nach Hause und skizzierte sie, damit sie nicht ganz umsonst gestorben sind. 

„Como pez en el agua“, Simone Wiener 2007, Öl auf Sperrholz, 36, 5 x 221, 5 x 5 cm
„Como pez en el agua“, Simone Wiener 2007, Öl auf Sperrholz, 34 x 26 x 5 cm




Jahre später stand ich wieder am Strand, diesmal ganz ruhig mit den Beinen im Wasser. Ein Schwarm kleiner, silbrig schimmernder Fischchen näherte sich, um mich an meinen Waden zu kitzeln. Ich hatte den Wunsch, sofort diesen Fischschwarm zu malen. Die frühere Skizze diente mir als Vorlage dafür, in der Eile fand ich nur ein kleines Format, aber ich habe noch immer gute Lust, den Fischen eines schönen Tages auf einer riesigen Leinwand den wohlverdienten Raum zu geben.
Noch ein anderer Fischschwarm wartet auf seine Erschaffung – aber das ist eine andere Farbe und auch eine andere Geschichte, die zu Mexiko gehört und die ich zur rechten Zeit erzählen werde.


Skizze Sardinen
Skizze der Sardinen

Comments

Popular Posts